Was geht app? 7 Tipps für die eigene Unternehmens-App

Autor M.A. Frauke Finus

Praktisch jeder hat eins in der Hosentasche, im Alltag ist es kaum noch wegzudenken: Das Smartphone mit Apps drauf. Ob zu Hause das Garagentor öffnen oder die Bahnverbindung checken, Apps machen das Leben leichter. Aber nicht nur privat sondern auch im Berufsalltag können Apps Service bieten.

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Tino Schnerwitzki vom App-Entwicklungsteam beim IT-Dienstleister Comparex gibt Tipps, die eigene Unternehmens-App erfolgreich zu starten.
Tino Schnerwitzki vom App-Entwicklungsteam beim IT-Dienstleister Comparex gibt Tipps, die eigene Unternehmens-App erfolgreich zu starten.
(Bild: Comparex)

Servicewüste Deutschland ist ein geflügelter Ausdruck im Alltag. Doch ist es nicht vielmehr so, dass immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig Service ist? In Zeiten von Industrie 4.0 wird das mobile Endgerät wie Smartphone oder Tablet zum persönlichen Service-Begleiter: Die richtige App erleichtert den Arbeitsalltag oder ermöglicht von überall und zu jeder Zeit Zugriff auf die Maschinen im Betrieb. Die Integration von bestehenden Datensätzen in eine App ist für App-Entwickler ein Leichtes und die Möglichkeiten von Business-Apps sind sehr vielfältig und beherbergen noch viel Potenzial. Canalys-Marktforscher haben herausgefunden, dass alleine Apples App Store, Google Play, Blackberry World und Microsofts Windows Phone Store im ersten Quartal 2013 ein Downloadvolumen von über 13,4 Mrd. Euro erreicht haben. Das ist ein Plus von 11 % gegenüber dem Vorjahr.

Neben dem „In-Faktor" bieten Apps auch einen echten Mehrwert und nehmen dem Anwender Arbeit ab. Wenn ein Neukunde sich für die Produkte eines Unternehmens interessiert, kann er bequem über eine App im Portfolio stöbern. Es werden beispielsweise der Produktkatalog oder Datenblätter zur Verfügung gestellt. Die App enthält also nichts anderes als Content. Da dieser auf einfachem Wege immer aktuell gehalten werden kann und dem Kunden jederzeit aktuell verfügbar ist, muss der Kunde beispielsweise nicht mehr selbst ein neues Katalog-PDF von der Firmen-Website downloaden.

Gewusst wie

Individuelle Unternehmens-Apps nehmen weiter zu. Mit verschiedenen Funktionen passen sie sich gezielt den Anforderungen von Unternehmen an und steigern damit die Effizienz, zum Beispiel durch eine verbesserte Prozessabwicklung, produktivere sowie zufriedenere Mitarbeitern und eine bessere Kundenbindung. Doch worauf müssen die Betriebe bei den nützlichen Software-Helfern achten? Tino Schnerwitzki vom App-Entwicklungsteam beim IT-Dienstleister Comparex gibt 7 Tipps, die eigene Unternehmens-App erfolgreich zu entwickeln.

Tipp 1 – Komplizierte Prozessschritte identifizieren: Wo gibt es Stolpersteine?

Wenn im Unternehmen noch keine Unternehmens-Apps existieren, gilt es zunächst, bislang umständliche Prozessschritte zu identifizieren. Gerade abseits des PCs ermöglicht eine App große Arbeitserleichterungen und somit höhere Effizienz. Davon profitieren Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen, was sich auch in deren Zufriedenheit widerspiegelt. Zudem tragen individuelle, mobile Apps dazu bei, dass Mitarbeiter und Kunden ein Unternehmen als fortschrittlich wahrnehmen.

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