Suchen

Linearmotor Hochdynamische zylindrische Linearmotoren

Redakteur: Stefanie Michel

Für anspruchsvolle Automatisierungsaufgaben erweitert Anca Motion mit den Linx-Linearmotor der M-Serie nun sein Sortiment. Diese Serie eignet sich für hochdynamische Anwendungen und als Ersatz für Pneumatikzylinder.

Firmen zum Thema

Die zylindrischen Linearmotoren von Anca Motion werden um den Linx-Linearmotor der M-Serie erweitert.
Die zylindrischen Linearmotoren von Anca Motion werden um den Linx-Linearmotor der M-Serie erweitert.
(Bild: Anca Motion)

Der Linx-Linearmotor der M-Serie von Anca Motion verfügt über einen integrierten Positionssensor mit einer Auflösung von 10 µm, sodass kein externer Encoder erforderlich ist. Das soll das Systemdesign vereinfachen und die Gesamtkosten reduzieren. Der modulare Aufbau des Kühlkörpers und der Endkappen ermögliche eine flexible Systemintegration. Der zylindrische Linearmotor arbeitet in einem kontinuierlichen Leistungsbereich von 90 N bis 160 und einem Spitzenleistungsbereich von bis zu 1200 N.

Zylindrischer Linearmotor als Ersatz für Pneumatikzyliner

Die Serie bietet eine hohe Leistung für hochdynamische Anwendungen: die Motoren erreichen Geschwindigkeiten bis zu 10 m/s und eine maximale Beschleunigung von mehr als 30 G. Mit der integrierten Positionsrückmeldung und dem pneumatisch kompatiblen Montagekonzept ist die M-Serie laut Hersteller ein idealer Ersatz für Pneumatikzylinder, was die Systemintegration, Inbetriebnahme und Wartung vereinfache. Im Vergleich zu einem pneumatischen System reduziere der Linx-Motor die Betriebskosten aufgrund eines geringeren Energieverbrauchs und des geringeren Wartungsaufwands.

Bildergalerie

Mit einem vollständig eingeschlossenen Motorkörper und einem abgedichteten Edelstahlschaft kann der Motor den Schutzgrad IP67 erreichen. Damit kann er auch für Lebensmittel- und Getränkeindustrie eingesetzt werden.

Der Linx-Linearmotoren der M-Serie wurden in verschiedenen Größen entwickelt, um verschiedene Einsatzmöglichkeiten zu bieten. Sie werden im ersten Quartal 2019 verfügbar sein.

(ID:45645374)