Suchen

Humanoide Roboter

Humanoide Roboter dringen überaus gelenkig in die Welt des Menschen ein

Seite: 3/3

Firmen zum Thema

Wenn der Mensch den Roboter beschummelt

Auch der Vortrag von Dr. Andreas Kipp vom Bereich angewandte Informatik an der Universität Bielefeld beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen dem Menschen und einem Roboter. Dabei geht es um eine spielerische Interaktion, bei der die Menschen anfangen zu schummeln.

„Interaktionen mit Robotern sollten auch bei Wiederholung spannend und interessant bleiben, darum wurde eine Interaktion mit einem Spiel gewählt: Memory. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Menschen zu motivieren. Das Einbringen von Informationen aus vergangenen Spielen ist eine davon. Tatsächlich kann dies aber auch zu einem unerwarteten Verhalten seitens des Menschen führen: Er fängt an zu schummeln. Hier wird es spannend zu verstehen, warum dies so ist und welche Mechanismen man dann anwenden könnte“, erläutert Kipp.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 5 Bildern

„Wenn der Roboter ein Gedächtnis über vergangene Geschehnisse hat, kann er mit diesem Wissen zukünftige Interaktionen bereichern. Es könnte zum Beispiel einen Einfluss auf die Granularität, also die Passgenauigkeit nötiger Informationen haben, wenn der Roboter weiß, inwieweit ein Mensch schon mit der Interaktion vertraut ist“, erklärt Kipp die Relevanz dieser Untersuchungen.

Eine Vielzahl komplexer Fragestellungen also, mit denen sich die Referenten der VDI-Zukunftskonferenz auseinandersetzen werden. Konferenzteilnehmer, die ergänzend dazu auch Einblicke in die Welt der Produktion erhalten möchte, können ohne Mehrkosten die zeitgleich im Konferenzzentrum stattfindende VDI-Fachkonferenz „Assistenzroboter in der Produktion“ besuchen.

Autor: Dipl.-Ing. Annedore Bose-Munde ist Fachredakteurin für Wirtschaft und Technik in 99094 Erfurt, Tel. (03 61) 78 94 46 95, info@bose-munde.de, www.bose-munde.de

(ID:44326478)

Über den Autor

Dipl.-Ing. Annedore Bose-Munde

Dipl.-Ing. Annedore Bose-Munde

Fachredakteurin für Wirtschaft und Technik