Getriebe Zweistufiges Stirnrad-Schneckengetriebe aus Aluminium
Das Stirnrad-Schneckengetriebe SK 02040 von Nord wurde überarbeitet und ist nun als SK 02040.1 aus Aluminium gefertigt. Durch die zahlreichen Varianten und die breite Übersetzungspalette bietet es sich für viele Einsatzbereiche an.
Anbieter zum Thema

Nord Drivesystems hat sein zweistufiges Stirnrad-Schneckengetriebe SK 02040 einem grundlegenden Redesign unterzogen. Das neue SK 02040.1 aus hochfestem Aluminium ersetzt das bisherige gusseiserne Produkt. Das aus Aluminium-Druckguss gefertigte Blockgehäuse garantiert laut Hersteller maximale Festigung und Steifigkeit bei geringem Gewicht. Zudem ist Aluminium deutlich korrosionsfester als Stahl und lässt sich mithilfe zusätzlicher Maßnahmen wie der Oberflächenveredelung „nsd tupH“ weiter schützen.
Getriebe in universeller Fuß-Flansch-Bauform erhältlich
Das zweistufige Stirnrad-Schneckengetriebe SK 02040.1 verfügt über einen Leistungsbereich von 0,12 bis 1,10 kW und deckt Drehmomente bis 100 Nm ab. Die breite Übersetzungspalette von 5,37:1 bis 330:1 soll die optimale Anpassung an die jeweiligen Kundenbedürfnisse ermöglichen. Das neue Getriebe ist in einer universellen Fuß-Flansch-Bauform erhältlich und bietet durch zahlreiche Ausstattungsvarianten und Befestigungsoptionen wie Flansche und Drehmomentenstütze eine größtmögliche Flexibilität. Alle Varianten gibt es mit Voll- oder Hohlwelle. Der Motor kann direkt ohne Kupplung oder Adapter (IEC oder Nema) angebaut werden.
Mit dem SK 02040.1 hat Nord Drivesystems ein kompaktes Stirnrad-Schneckengetriebe im Produktportfolio, das schnell und einfach für die unterschiedlichsten Anwendungen konfiguriert werden kann, so der Hersteller.
(ID:45386744)