SPS 2020

Diese Antriebstechnik-Neuheiten wurden zur SPS Connect vorgestellt

Seite: 11/11

Firmen zum Thema

Tecnotion: Serie der QTL-Torquemotoren erweitert

Die QTL-Torquemotor-Serie von Tecnotion ist jetzt durch zwei noch leistungsstärkere Varianten gewachsen.
Die QTL-Torquemotor-Serie von Tecnotion ist jetzt durch zwei noch leistungsstärkere Varianten gewachsen.
(Bild: Tecnotion)

Im letzten Jahr hatte Tecnotion die Serie der QTL-Torquemotoren auf der SPS vorgestellt, nun bekommt sie Zuwachs durch die noch leistungsstärkeren QTL-A-385- und QTL-A-485-Motoren. Durch ihr kompaktes Design eignen sie sich insbesondere für Applikationen, die trotz begrenztem Bauraum hohe Dauerdrehmomente von erfordern.

Die neuen Motoren sind in den Bauhöhen 85 mm und 105 mm erhältlich. Bei Verwendung der integrierten Wasserkühlung können Dauerdrehmomente von 407 bis 907 Nm erreicht werden. Kombiniert mit hohen Motorkonstanten wird laut Hersteller ein sehr gutes Wärmemanagement ermöglicht.

Merkmale wie zugentlastete Kabelausgänge, integrierte Temperatursensoren, hohe Motorkonstanten, niedrige Wärmewiderstände sowie geringe Stator- und Rotormassen sollen die die QTL-Motoren von anderen derzeit erhältlichen Torquemotoren unterscheiden. Des Weiteren erlauben die großen Innendurchmesser mehrere Kabel- und Schlauchdurchführungen. Deshalb eignen sich die Motoren unter anderem für den Einsatz in Drehtischen, Druckern, Material-Handhabungsapplikationen sowie Verpackungs- und Laserschneidmaschinen.

(ID:47000812)