:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1777300/1777345/original.jpg)
Künstliche Intelligenz KI macht Wartung und Instandhaltung intelligent
Nachdem die Empolis Information Management GmbH die Intelligent Views GmbH, einen Spezialisten für wissensbasierte KI, übernommen hat, sollen nun die Kräfte gebündelt werden, um intelligente Assistenten für die Wartung und Instandhaltung umzusetzen.
Firmen zum Thema

Der technischen Service ist auf schnelles Wissen angewiesen, das oft verteilt im Unternehmen oder in den Köpfen der Mitarbeiter vorliegt. Die Kombination aus der industrietauglichen Knowledge-Graph-Technologie von Intelligent Views und den KI-basierten Analyseverfahren von Empolis will bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen.
Mit dem Knowledge Graph kann der digitale Zwilling einer Maschine abgebildet und repräsentiert werden. Verbunden mit der KI-basierten Cloud-Lösung Service Express soll die Maschine zum intelligenten Kollegen der Servicemitarbeiter werden. Die Software liefert kontextbezogen die passenden Informationen und führt Techniker bei Bedarf mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen durch den Prozess – on- und offline. In Verbindung mit AR-Brillen kann dabei mit beiden Händen am Bauteil oder an der Komponente gearbeitet werden.
Zukünftig sollen sich auch vollständig wissensbasierte digitale Zwillinge realisieren lassen, mit denen intelligent vernetzte Informationen über den gesamten Produktlebenszyklus von der Konstruktion und Fertigung, bis hin zur Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Service geschaffen werden. Diese werden über alle bestehenden Daten- und Informationssilos hinweg mit digitalen Knowledge Graphen abgebildet und analysiert. Diese digitalen Zwillinge bieten neue Möglichkeiten, um mit einer umfassenden Datengrundlage bessere unternehmenskritische Entscheidungen zu treffen, so das Unternehmen.
(ID:46498903)