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Safety Sicherheit im Antrieb

| Autor/ Redakteur: Jörg Niermann / Stefanie Michel

Die funktionale Sicherheit ist von zentraler Bedeutung. Mit einer Profisafe-Baugruppe für dezentrale Frequenzumrichter ist eine antriebsintegrierte Lösung mit integrierter funktionaler Sicherheit möglich, die gegenüber Antriebstechnik mit diskreter Sicherheitstechnik im Vorteil ist.

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Aufeinander abgestimmte Antriebssysteme, bestehend aus Getriebe, Motor und Antriebselektronik: Eine Profisafe-Baugruppe in Kombination mit Frequenzumrichtern realisiert zudem die antriebsintegrierte funktionale Sicherheit.
Aufeinander abgestimmte Antriebssysteme, bestehend aus Getriebe, Motor und Antriebselektronik: Eine Profisafe-Baugruppe in Kombination mit Frequenzumrichtern realisiert zudem die antriebsintegrierte funktionale Sicherheit.
(Bild: Nord Drivesystems)

Funktionale Sicherheit gewinnt immer mehr an Bedeutung als ein grundlegender Bestandteil im zeitgemäßen Maschinen- und Anlagendesign. Um Gefährdung von Menschen und Beschädigung von Material zu verhindern, ist es nötig, Maschinen sicher abschalten zu können. Es gilt, den Anwender zu schützen, Risiken zu vermeiden sowie einen störungsfreien Produktionsablauf zu gewährleisten. Hier sind in erster Linie die Antriebssysteme zu nennen.

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Als Antriebsspezialist weiß Nord Drivesystems natürlich um diese Sicherheitsrelevanz. Funktionale Sicherheit ist daher ein unverzichtbarer Aspekt der eigenen Antriebssysteme. So bietet der Komplettanbieter elektrischer, mechanischer und elektronischer Antriebstechnik mit der Profisafe-Baugruppe Nord SK TU4-PNS in Kombination mit einem motor- beziehungsweise wandmontierten Frequenzumrichter Nordac Flex die wesentlichen Komponenten für eine antriebsintegrierte Lösung.

Die sich aktuell im Feldtest befindliche Baugruppe unterstützt die einfache Implementierung von sicheren Reaktionen via Profisafe, beispielsweise mit STO (Safe Torque Off) und SLS (Safely Limited Speed).

Verzicht auf hartverdrahtete Sicherheitstechnik

Profisafe ist die weltweit führende und durchgängige Technologie für Sicherheitsanwendungen in der Fertigungs- und Prozessautomatisierung. Mit SIL3 und PLe (Performance Level e) Kategorie 4 erfüllt das fehlersichere Kommunikationsprotokoll die höchsten Sicherheitsanforderungen. Profisafe ist eine zusätzliche Sicherheitsschicht auf der Feldbus-Anwendungsschicht zur verlässlichen Übertragung sicherheitsrelevanter Daten, bei der Störungen in der Kommunikation entdeckt und behoben werden, und Sicherheitsfunktionen nur dann ausgelöst werden, wenn entsprechende Störungen auftreten. Die Profisafe-Sicherheitsdaten werden in den Nutzdaten der Standardkommunikation unabhängig vom Profinet-Übertragungskanal übertragen, der unterhalb der Sicherheitsschicht als „Black Channel“ bezeichnet wird.

Die sicherheitsgerichtete Protokollerweiterung Profisafe für Profinet ermöglicht es, in einem einzigen Netzwerkkabel Standard- und sicherheitsgerichtete Informationen zwischen der übergeordneten sicherheitsgerichteten Maschinen- oder Anlagensteuerung und den Antrieben mit integrierter funktionaler Sicherheit zu übertragen. Der Verzicht auf die klassische hartverdrahtete Sicherheitstechnik spart Verkabelungsaufwand und reduziert somit die Kosten. Weiterhin macht die Vernetzung via Profisafe umfassende sicherheitsgerichtete Maschinendaten zugänglich und global verfügbar. Um auch den direkten Anschluss von sicherheitsgerichteten Lichtgittern oder Not-Halt-Befehlsgeräten zu ermöglichen, verfügt die Nord SK TU4-PNS über sicherheitsgerichtete Eingänge.

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