M.A. Frauke Finus ♥ MM MaschinenMarkt

M.A. Frauke Finus

Leitende Redakteurin
blechnet – Vogel Communications Group

Studium der Germanistik, Soziologie und Philosophie in Frankfurt am Main.
Seit 2013 bei der Vogel Communications Group.
Leitende Redakteurin blechnet: Leidenschaft für Blechbearbeitung at it´s best!


„blechnet – Für Profis der Blech- und Rohrbearbeitung entlang der gesamten Prozesskette“

Artikel des Autors

Eine Sonderserie des VW Polo ist mit einer Motorhaube aus Litecor, einem Hybridwerkstoff von Thyssen-Krupp Steel Europe, ausgestattet. (Bild: Thyssen Krupp)
Leichtbau

Werkstofftrends: Alter Stahl neu erfunden

Leicht, leichter, am leichtesten, das ist die Devise im Automobilbau. Dabei darf aber vor allem die Sicherheit von Insassen und Fußgängern nicht leiden. Stahl als der Werkstoff im Auto ist jetzt nicht unbedingt der Inbegriff von „leicht“. Dieser Herausforderung stellen sich die Stahlproduzenten und machen Stahl auf verschiedene Weise zumLeichtbauwerkstoff. Hochfeste Stähle, Stahlhybride, Metallschaum – Stahl birgt noch viel Potenzial.

Weiterlesen
Jörg Conrad, Prokurist und Leiter Entwicklung/Technik der Schönring GmbH aus dem Sauerland, zeigt einen Erdungsbügel für Steckdosen: „Wir haben sämtliche Entwicklungsstufen der Schuko-Steckdosentechnik nicht nur hautnah miterlebt, sondern auch aktiv mitgestaltet.“ (Bild: Finus)
Leicht Stanzautomation

Bandabwicklung in der Stanzperipherie bei Schnöring

Wenn alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, können beste Ergebnisse beim Stanzen erzielt werden. Deswegen kommt es nicht nur auf die richtigen Umformautomaten, sondern auch auf die passende Peripherie an. Bandabwickler und Bandschweißanlagen helfen dem Stanzspezialisten Schnöring GmbH, die Unterbrechungszeiten zu reduzieren und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.

Weiterlesen
Tino Schnerwitzki vom App-Entwicklungsteam beim IT-Dienstleister Comparex gibt Tipps, die eigene Unternehmens-App erfolgreich zu starten. (Bild: Comparex)
Was geht app?

7 Tipps für die eigene Unternehmens-App

Praktisch jeder hat eins in der Hosentasche, im Alltag ist es kaum noch wegzudenken: Das Smartphone mit Apps drauf. Ob zu Hause das Garagentor öffnen oder die Bahnverbindung checken, Apps machen das Leben leichter. Aber nicht nur privat sondern auch im Berufsalltag können Apps Service bieten.

Weiterlesen
Reinschauen, obwohl man gar nicht vor Ort ist: Dank Fernwartung lassen sich Windkraft-Anlagen vom Schreibtisch aus überwachen und warten. (Bild: SKF)
Titelthema Instandhaltung

Wartung aus der Ferne

Damoklesschwert Maschinenausfall: Sprichwörtlich in dieser Situation ist Zeit bares Geld, also ist schnelle Hilfe gefragt. Wenn der Service-Techniker des Herstellers nicht hunderte Kilometer anreisen muss, sondern sich in Echtzeit via Fernwartung auf die Maschine schaltet, bleibt die Ausfallzeit nur kurz. Egal ob vom Hersteller oder von einem externen Dienstleister, mit der richtigen Fernwartungssoftware, die auch den Sicherheitsaspekt berücksichtigt, ist die Fernwartung prädestiniert für das Zeitalter der Industrie 4.0.

Weiterlesen
Bereits kurz nach der Installation bei Neff erkannte das System von Schuler, dass im Werkzeug ein Bauteil falsch lag. (Schuler)
Schuler / Neff

Werkzeuge schützen

Ende 2019 hat der Hausgeräte-Hersteller Neff in Bretten ein kameragestützte Werkzeug-Überwachungssystem von Schuler angeschafft. Bereits kurz nach der Installation erkannte das System, dass im Werkzeug ein Bauteil falsch lag, stoppte die Presse und konnte damit Schaden verhindern, wie beide Unternehmen mitteilen.

Weiterlesen
Ein Arbeitsplatz-Planer von Ergotron hilft die Komponenten des eigenen Arbeitsplatzes (Stuhlhöhe, Höhe und Abstand des Monitors) und Lage der Tastatur zu optimieren.  (Ergotron)
Gesund im Homeoffice

Fünf Ergonomie-Tipps für die PC-Arbeit von Zuhause

Zu Hause am PC komfortabel zu arbeiten, ist wichtig, um effizient und gesund zu bleiben. Im folgenden Beitrag stellt Frank Knäsche, DACH Sales Manager von Ergotron, „fünf Ergonomie-Tipps für die PC-Arbeit von Zuhause“ zur Verfügung, die beschreiben, wie man seine private Arbeitsumgebung ergonomisch, auch mit geringen Mitteln, optimieren und gesünder verändern kann.

Weiterlesen
Sturzhöhenberechnung mit der Spanset-App: Der Anwender gibt das Verbindungsmittel, seine Länge, das Gewicht des Nutzers und die Position des Anschlags an. (Spanset)
Richtig app-sichern

Sturzhöhen mit dem Smartphone berechnen

Spanset hat eine Sturzhöhenrechner-App entwickelt. Sie nutzt dem Arbeiter ebenso wie seinem Chef. Der eine prüft zur eigenen Sicherheit, ob die Vorkehrungen ausreichen. Der andere dokumentiert seine Gefährdungsbeurteilung. Das kostenlose Angebot gilt ausschließlich für die Spanset-Verbindungsmittel SP140 und DSL2.

Weiterlesen
Die Experten von Qumsult unterstützen Unternehmen beim Vorbereiten auf die Zertifizierung und führen interne Audits zu den Themen Qualität, Umwelt, Energie und Arbeitsschutz durch, derzeit vorwiegend in Web Meetings. (Qumsult)
Corona und Audits

Zertifizierung in Corona-Zeiten: Remote-Audits und Fristen

Unternehmen sind derzeit in vielerlei Hinsicht gefordert: Sie müssen ihr wirtschaftliches Überleben sichern, Mitarbeiter ins Homeoffice oder in Kurzarbeit schicken und neue Strategien entwickeln. Sind Managementsysteme für Qualität, Umwelt, Energie oder Arbeitsschutz eingerichtet, stehen Audits durch den Zertifizierer an. Wann Remote-Audits möglich sind und Fristen verlängert werden können, zeigt der nachfolgende Artikel.

Weiterlesen