Mag. Victoria Sonnenberg ♥ MM MaschinenMarkt

Mag. Victoria Sonnenberg

Redakteurin MM MaschinenMarkt
MM MaschinenMarkt

Artikel des Autors

Erneut lud der MM Maschinenmarkt am 27. November zum Wissensforum Zerspanung nach Würzburg. Mehr als 110 Teilnehmer aus Forschung und Industrie besuchten die Veranstaltung. (Bild: Stefan Bausewein)
Zerspanung

Wovon Sie als Zerspaner zumindest gehört haben sollten

Wie Sie Prozesse wirtschaftlich kombinieren, pain-Points in der eigenen Fertigung ermitteln oder die Präzision in der Fräsbearbeitung steigern können und und und – diese Themen wurden in 16 Vorträgen und Workshops auf dem Wissensforum Zerspanung behandelt. Mehr als 110 Teilnehmer zog es auch dieses Jahr wieder nach Würzburg.

Weiterlesen
Die Multicut-Produktreihe von Zeller+Gmelin ist gezielt auf die Bedürfnisse der metallverarbeitenden Industrie abgestimmt. (Bild: Zeller+Gmelin)
Alles rund um KSS

Wer besser schmiert, zerspant besser

Wir haben für Sie Geschichten, Produkte und Lösungen rund um das Thema Kühlschmierstoffe zusammengestellt. Lesen Sie z. B., warum ein deutscher Automobilhersteller bei der Produktion von Kugelzapfen von der Nassbearbeitung mit KSS auf Minimalmengenschmierung umgestiegen ist.

Weiterlesen
Tierische Begegnungen in Mexiko: der Bullenhai. (Bild: Markus Horn)
MM privat

Unter Wasser zu Gast mit Markus Horn

Fasziniert von der Unterwasserwelt treibt es Markus Horn, CEO Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn, regelmäßig in die Tiefen der Meere. Wo der leidenschaftliche Taucher auf Bullenhaie trifft und was noch auf seiner To-do-Liste steht, lesen Sie in unserem Exklusiv-Interview.

Weiterlesen
Mehr als 100 Teil­nehmer begrüßte der MM Maschinenmarkt zum 2. Wissensforum Zerspanung. (Bild: Stefan Bausewein)
Wissensforum Zerspanung

Erste Speaker stehen fest

Diskutieren Sie mit am 27. November in Würzburg zu aktuellen Themen rund um die Zerspanung! Auch dieses Jahr erwartet die Teilnehmer ein spannendes Programm: von der bidirektionalen Datendurchgängigkeit über die neue Revolverschnittstelle PTI bis hin zur ultraschallunterstützten Fräsbearbeitung.

Weiterlesen
Die Sprachsteuerung, wie sie jetzt auch anhand eines Prototyps entwickelt wurde, sieht man bei MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH im Zusammenspiel mit einem Bedienpanel nicht als Ersatz oder Konkurrenz, sondern als sinnvolle Ergänzung. (Bild: MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH)
Maschinen-Usability

Ohne Akzeptanz kein Erfolg

Verwöhnt von intuitiven Bedienungskonzepten lässt der User der Industrie keine Wahl mehr, als nachzuziehen. Denn Komfort ist längst keine Luxusoption mehr, sondern eine Notwendigkeit, den Arbeitsplatz so attraktiv wie möglich zu gestalten. Wie Sie ein positives Nutzungserlebnis beim User schaffen, lesen Sie hier.

Weiterlesen
Wer jetzt noch keinen DS-Beauftragten hat, sollte sich zumindest extern beraten lassen.  (©gen_A, ©Maksym Yemelyanov - stock.adobe.com; [M]Grimm)
DSGVO

Von zahnlos zu bissig

Als der Datenschutz noch analog war, war er harmlos. Mit zunehmender Digitalisierung musste der Umgang mit Personendaten überdacht werden, was in die Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, mündete. Der MM hat sich bei Werkzeugbauern umgehört und zieht Bilanz: Egal ob groß oder klein, die Unsicherheit bleibt trotz bester Vorbereitung. Erfahrungen und nützliche Empfehlungen geben Ihnen Mapal, Horn, Müller, Walter sowie der TÜV Süd.

Weiterlesen
Mit der Smooth Technologie von Mazak slassen sich Daten sammeln und  analysieren. Dadurch kann Produktion und Management gleichermaßen bessere und schnellere Entscheidungen treffen, indem sie in Echtzeit Zugriff auf zuverlässige Maschinen- und Produktionsdaten haben. (Mazak)
Digitalisierung

Digitale Lösungen nach Kundenmaß anfertigen

Nun ist es offiziell: Megatrends wie Künstliche Intelligenz, Big Data und Digitalisierung stehen seit Kurzem auch auf der Agenda der Bundesregierung in Form eines zehnköpfigen Beratungsteams. Ein später Schritt in Richtung Zukunft. Werkzeugmaschinenhersteller sind der Politik bereits einige Schritte voraus und sehen sich Chancen und Herausforderungen gegenüber, die die Digitalisierung mit sich bringt. Ein Grundtenor vorab: Am Kunden nicht mit einem Überangebot „vorbeidigitalisieren“!

Weiterlesen
Automatenstahl kommt größtenteils bei Drehanwendungen zum Einsatz.  (Horn/Sauermann)
Automatenstähle

Automatenstähle und ihr Einfluss auf die Fertigung

Automatenstähle werden auf Drehautomaten oder Dreh-Bearbeitungszentren in großen Serien zu Drehteilen verarbeitet und erzeugen dabei kurzbrechende Späne für einen störungsfreien Betrieb der meist mannlosen Bearbeitung. Je komplizierter die Drehteile, desto wichtiger ist die optimale Zerspanbarkeit – die nicht immer gegeben ist.

Weiterlesen
Flexibel einsetzbar: der mobile Manipulator von Omron. (Omron)
Cobots

Wer nicht automatisiert, der verliert

Insbesondere bei KMU sind die Hemmschwellen zur Automatisierung noch groß. Dabei bieten sich Cobots regelrecht an, um Flexibilität, Qualität sowie Geschwindigkeit der Produktion zu steigern und auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren.

Weiterlesen
Connected Manufacturing von der Hoffmann Group ist die Softwarelösung für Planung, Steuerung und generelle Organisation der Produktion. (Hoffmann Group)
Toolmanagement Part I

Werkzeugmanagement ist keine Frage der Größe

Toolmanagementsysteme, kurz TMS, haben sich zum Wegbereiter von Industrie 4.0 etabliert. Berührungsängste bestehen gerade bei kleineren Unternehmen, die mehr Hürden als Output sehen und voreilig auf diese wettbewerbsentscheidende Stellschraube verzichten. Warum Sie sich tunlichst mit der Thematik beschäftigen sollten und was Ihnen „die üblichen Verdächtigen“ am Markt bieten, lesen Sie hier.

Weiterlesen
 (Comau)
Motek 2016

Roboter für die Montage

Das größte Anwendungsfeld von Robotern ist und bleibt vorerst die Montage. Sie helfen bei schweren, monotonen Aufgaben und unterstützen da, wo es für uns zu eng wird. Ihr Aufgabenfeld hat sich in kurzer Zeit so vielfältig erweitert, dass sich Interessenten die diesjährige Motek nicht entgehen lassen dürfen. Erwartet wird ein buntes Portfolio aus der Welt der Automatisierung. Einen kleinen Vorgeschmack bekommen Sie hier.

Weiterlesen
Der mobile Roboter von MiR und Sawyer im Betrieb – die Kombination aus einem mobilen Roboter und Cobot ermöglicht einen automatisierten Warentransport und ist auch als RaaS-Lösung umsetzbar.  (Hahn Robotics GmbH)
RaaS

Roboter auf Zeit nutzen

Das Geschäftsmodell „Robot as a Service“ steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen, ist in den USA aber bereits ein Erfolg. RaaS ist für Anwender ein schneller Weg Roboter ganz einfach zu testen.

Weiterlesen
Eksoskelett-Weste im BMW Group Werk Spartanburg. (BMW/2016 Fred Rollison Photography)
Exoskelette

Produktiver im Exoskelett

Bei Audi und Ford ist der Einsatz von Exoskeletten mindestens genauso beliebt wie im Rehasektor. Im Medizinbereich verhelfen sie Patienten mit Rückenmarksverletzung und Schlaganfall wieder zu mehr Bewegungsfreiheit. Im Automobilsektor, in dem vermehrt Feldversuche gefahren werden, gehören Exoskelette immer mehr zum Industriealltag und verschaffen den Trägern eine größere Wohlfühlzone am Arbeitsplatz – insbesondere bei längeren und anstrengenden Arbeiten.

Weiterlesen