M. A. Benedikt Hofmann ♥ MM MaschinenMarkt

M. A. Benedikt Hofmann

Chefredakteur MM MaschinenMarkt

Artikel des Autors

Die MSC Zoe gilt gemeinsam mit ihren Schwesterschiffen MSC Oscar und MSC Oliver als größtes Containerschiff der Welt. (Bild: MSC)
Porträt

Ein Mal Revolution zum Mitnehmen

Am 26. April 1956 stach mit der „Ideal X“ das erste Containerschiff in See und gab den Startschuss für die Containerisierung, die unser aller Leben nachhaltig beeinflussen sollte. Der Visionär hinter der Idee war Malcom McLean, der Sohn eines Farmers aus North Carolina.

Weiterlesen
Der MM Innovationstag 2018 fand am 21. November in Garching bei München statt. (Hofmann/VCG)
MM Innovationstag 2018

Ein Leitfaden in die Digitalisierung

Wer auch zukünftig wirtschaftlich arbeiten möchte, muss sich digitalisieren. Aber wie können kleine und mittlere Unternehmen das Schaffen? Dieser Frage widmete sich der MM Innovationstag 2018. In Workshops und Vorträgen wurden Best Practice aufgezeigt und Strategien erarbeitet, um den Wandel in Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

Weiterlesen
Virtuelle Planungstools helfen dabei, die Abläufe zwischen Materialfluss und Produktion zu perfektionieren. (Ipoplan)
Produktionslogistik

Wie Materialfluss und Produktion zusammenwachsen

Soll eine neue Produktionsstätte errichtet werden, wird zuerst die Fertigungsumgebung geplant und dann, irgendwann später, der dazugehörige Materialfluss. Doch die heraufziehende Ära der Smart Factory könnte neue Voraussetzungen schaffen. Nicht wenige Experten sind schon heute davon überzeugt, dass man Fertigungsumgebungen ganzheitlich betrachten und planen sollte.

Weiterlesen
Andon-Boards gehören zu den zentralen Elementen des TPS und sind heute in nahezu jeder Fertigung zu finden. (TMHD)
Operational Excellence

Japans Werk und Amerikas Beitrag

Für Unternehmen ist es in den meisten Fällen ein revolutionärer Akt, die eignen Abläufe an einer Strategie wie Operational Excellence auszurichten. Die Ideen dahinter sind allerdings nicht ganz so revolutionär, sondern gründen auf Strategien, die teilweise schon im 17. Jahrhundert angewendet wurden, von Lean Management über TPS bis hin zu Six Sigma.

Weiterlesen
Jungheinrich automatisiert ausschließlich Seriengeräte an der Linienproduktion selbst. (Bild: Jungheinrich)
Selbstfahrende Systeme

Der autonome Kollege

Robotik, Automatisierung und autonome Systeme – das klingt nach großen Konzernen, in denen autarke Linien fast ohne Einwirkung des Menschen die Fertigung übernommen haben. Aber es gibt Möglichkeiten, durch die auch kleinere Unternehmen von den selben Vorteilen profitieren könnten.

Weiterlesen
Rund 120 Besucher folgten der Einladung von Cemat und MM Logistik. (Bild: Hofmann)
Veranstaltung

Erfolgreiche Premiere von Cemat und MM Logistik

Bei der Veranstaltung „Smart kommissionieren im Zeichen von Industrie 4.0“ von Cemat und MM Logistik informierten Experten aus Forschung und Industrie die rund 120 Fachbesucher über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Kommissionierung. Aufgrund der großen Nachfrage musste das Event kurzfristig in größere Räumlichkeiten verlegt werden.

Weiterlesen
Kernstück der Intralogistik-Baukastens von Servus ist der autonom agierende und intelligente Autonomous Robotic Carrier der 3. Generation (ARC3) (Bild: Servus)
Transportsysteme

Intelligent und flüsterleise

Zwei große Trends zeichnen sich derzeit bei den Transportsystemen in der Produktionsversorgung ab. Während auf der einen Seite immer häufiger teil- oder vollautomatisierte Arbeitsplätze beliefert werden müssen, steht auf der anderen Seite der Werker im Mittelpunkt, dessen Arbeit angenehmer gestaltet werden soll.

Weiterlesen
Die Idee der Fließbandfertigung steckt noch heute im Herzen des Automobilbaus. (Bild: Inform)
Automobillogistik

„Stillstand ist der Tod“

Gerade in der Automobilindustrie trifft diese von Max Frisch aufgestellte These für den Materialfluss zu. So wie sich die Fertigung entwickelt, muss sich auch die Logistik stetig verändern, um innovative Lösungen für neue Probleme bieten zu können.

Weiterlesen
Prof. Karl-Heinz Wehking ist Leiter des Instituts für Fördertechnik und Intralogistik der Universität Stuttgart und einer der Köpfe hinter dem Projekt Arena 2036. (Bild: Universität Stuttgart)
Automobillogistik

„Wir stehen mit dem Rücken zur Wand“

Im Rahmen des Projekts Arena 2036 will das Institut für Fördertechnik und Logistik mit seinen Partnern neue Konzepte und Lösungen für den Automobilbau entwickeln. Einer der Vordenker auf diesem Gebiet ist Prof. Karl-Heinz Wehking, der im Interview mit Redakteur Benedikt Hofmann erklärt, warum es höchste Zeit ist zu handeln.

Weiterlesen
Nicht nur jedes Produkt, sondern jeder Bestandteil der Fabrik wird zukünftig ein digitales Abbild haben. (©chesky - stock.adobe.com)
Zukunftsutopie

Smart Factory: Mehr Mut zur Utopie wagen

Jahrzehntelang hatten sich Kunst und Literatur mit der Zukunft von Arbeit und Industrie nahezu ausschließlich im Rahmen düsterer Horrorvisionen beschäftigt. Wie dieser Beitrag zeigt, wird man im Jahr 2044, also 33 Jahre nach den ersten Ideen zur Industrie 4.0, ganz anders über das Thema denken. Aus der fiktionalen Dystopie wird eine reale Utopie.

Weiterlesen
Erkennen Sie alle großen Erfinder unserer Grafik? Dann scheiben Sie eine Mail an redaktion@maschinenmarkt.de.  Unter allen richtigen Einreichungen verlosen wir drei Fachbücher aus den Bereichen Industrie 4.0 und Produktentwicklung! (Bosch / fischerwerke, Fotograf: Michael Fuchs 71686
Remseck / Knorr-Bremse AG / ETH-Bibliothek Zürich, Fotograf:
Unbekannt / gemeinfrei; [M]Kron)
Themenstrecke

Wie macht man Innovation?

Wie funktioniert Innovation? Und was macht ein Unternehmen innovationsfreundlich? Diesen Fragen sind wir nachgegangen. Den Start in die Strecke markiert ein Gastkommentar von Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA.

Weiterlesen
Am 6. Februar findet der erste China-Workshop des MM Maschinenmarkt statt. (©vegefox.com - stock.adobe.com)
MM Round Table

Markteinstieg in China leicht gemacht

China ist und bleibt der wichtigste Zukunftsmarkt für die deutsche Industrie. Aber noch immer gibt es viele Fragen rund um den Markteinstieg und den Geschäftsbetrieb im Reich der Mitte. Wir bringen Sie am 6. Februar 2020 mit Experten zusammen, die Ihnen alle Ihre Fragen beantworten.

Weiterlesen
 (©Iaroslav - stock.adobe.com)
Top-Thema

Fernbeziehung im Vertrieb

97 Prozent der Befragten gaben in einer Umfrage von MM Maschinenmarkt an, dass der persönliche Kontakt im Vertrieb besonders wichtig ist. Unser Top-Thema zeigt, wie Ihr Verkauf trotzt Corona-Einschränkungen erfolgreich sein kann.

Weiterlesen
Wie entstehen Ideen? Wie kommt ein Unternehmen zu neuen Entwicklungen? Wir geben Antworten. (©alphaspirit - stock.adobe.com)
Innovationsfreundlichkeit 

Prima Klima für Ideen

Den Aktenkeller als „chilling space“ zu möblieren und einen Tischkicker aufzustellen – das sind nette Ideen. Aber das schafft längst noch kein agiles Unternehmen, in dem neue Ideen reifen. Was können Mittelständler tun, um die Entwicklung in ihrem Unternehmen zu fördern?

Weiterlesen
Virtuelle Planungstools helfen dabei, die Abläufe zwischen Materialfluss und Produktion zu perfektionieren. (Ipoplan)
Produktionslogistik

Wie Materialfluss und Produktion zusammenwachsen

Soll eine neue Produktionsstätte errichtet werden, wird zuerst die Fertigungsumgebung geplant und dann, irgendwann später, der dazugehörige Materialfluss. Doch die heraufziehende Ära der Smart Factory könnte neue Voraussetzungen schaffen. Nicht wenige Experten sind schon heute davon überzeugt, dass man Fertigungsumgebungen ganzheitlich betrachten und planen sollte.

Weiterlesen