Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer ♥ MM MaschinenMarkt

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Redakteur
MM MaschinenMarkt

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer ist Redakteur des Fachbereichs Automatisierung beim MM MaschinenMarkt in Würzburg

Artikel des Autors

Die Künstliche Intelligenz dringt immer stärker in das industrielle Umfeld ein. Beispiele dazu werden auf der Hannover Messe 2019 zu sehen sein. (©phonlamaiphoto - stock.adobe.com)
Industrie 4.0 auf der Hannover Messe 2019

Das kann die Künstliche Intelligenz

Die Digitalisierung schreitet in vielen Unternehmen voran. Das Konzept Industrie 4.0 ist in einigen Unternehmen schon konkret in Anwendungen umgesetzt worden. Der nächste Schritt wird das maschinelle Lernen sein, das die automatisierte Produktion unterstützt. Die dazu notwendige Künstliche Intelligenz ist bereits verfügbar, wie einige Anwendungen in diesem Jahr auf der Hannover Messe zeigen. Der Mensch hat zukünftig die Aufgabe, kreativ zu sein.

Weiterlesen
Cover Maschinenelemente (Carl Hanser Verlag)

Maschinenelemente

Eine komplett neu bearbeitete Jubiläumsausgabe des Standardwerks Decker Maschinenelemente präsentiert der Carl Hanser Verlag.

Weiterlesen
Ein Beispiel für Industrie 4.0 in der Logistik, das auf der Anwederkonferenz gezeigt wurde: Eine Drohne nimmt im Lager den genauen Bestand auf. Die Daten werden bis an das übergeordenete ERP-System gesendet. (Epicor)
Enterprice-Ressource-Planning-Systeme

ERP-Software im Aufwind

Im Zuge von Industrie 4.0 werden zunehmend Manufacturing-Execution-Systeme benötigt, die durchgängig an das Enterprise-Resource-Planning-System angebunden sind. Ein amerikanisches Softwareunternehmen hat dazu sein ERP-System entsprechend modifiziert und eingeladen, es auf einer Anwenderkonferenz näher kennenzulernen.

Weiterlesen
 (Pilz)

Schlaue Produkte auf der Hannover Messe 2018

Auch bisher elektroniklose Produkte, wie beispielsweise Energieketten, kann man durch Einbau eines Sensors zu einem Smart Product machen. Auf der diesjährigen Hannover Messe werden deshalb zahlreiche Produkte zu sehen sein, die dadurch intelligent genug werden, um den Ansprüchen an Industrie 4.0 und an eine smarte Fertigung zu genügen.

Weiterlesen
 (©arrow - stock.adobe.com)

100 Jahre unter Strom

Ohne elektrische Hilfsmittel und ohne die Elektrotechnik wäre die heutige Welt gar nicht denkbar. Schon vor 100 Jahren wusste man um die Wichtigkeit dieser Branche. Um ihr auch eine Stimme in der Politik und im Wirtschaftsleben zu geben und ihre Interessen zu stärken, kam es am 5. März 1918 in Berlin zur Gründung des Zentralverbandes der Elektroindustrie. Heute gehört die Elektro­technik in Deutschland mit dem Maschinenbau zu den wichtigsten Branchen und der Verband vertritt mit Industrie 4.0 eines der entscheidensten Zukunftsthemen.

Weiterlesen
Die Digitalisierung spielt bei den meisten Unternehmen für zukünftige Geschäftsfelder eine große Rolle. (©3dkombinat - stock.adobe.com)
Digitalisierung

Industrie 4.0 heißt auch digitale Transformation

In vielen Unternehmen gibt es auch schon Task-Force-Abteilungen, die die digitale Transformation vorantreiben sollen. Doch man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Digitalisierung beziehungsweise das Thema Industrie 4.0 in Deutschland nicht so recht weiterkommt. Verschiedene Untersuchungen bestätigen dies nun.

Weiterlesen
Technisches Zeichen (Wiley)

Technisches Zeichnen

Sie haben schon lange nichts mehr selbst gezeichnet, sollen sich jetzt aber wieder mit der Materie des Technischen Zeichnens beschäftigen oder Sie sind ganz neu in der Materie? Dann könnte dieses Buch genau das Richtige für Sie sein.

Weiterlesen
Eine echte Lösung für Industrie 4.0 zeigte Festo anlässlich einer Pressekonferenz im Expérience Business Center von SAP in Paris. Die Open Integrated Factory führt das Zusammenwachsen von Fertigung und IT auf eindrucksvolle Weise vor.  (Festo)
Digitalisierung

Lernfabrik von Festo und SAP zeigt Lösung für Industrie 4.0

Anlässlich einer Pressekonferenz präsentierten Festo als Automatisierungsunternehmen und SAP als Softwareentwickler die „Open Integrated Factory“ im Expérience Business Center von SAP in Paris. Die Anlage soll nicht nur zeigen, wie die Fertigungsprozesse der Zukunft aussehen könnten, sondern auch, wie ein integriertes Produktionsmanagement (MES) und eine Produktionslinie unter Berücksichtigung des Indus­trie-4.0-Konzeptes zusammenarbeiten.

Weiterlesen
Mit schlauer Instandhaltung lassen sich die Porduktionskosten weiter senken. (NSK)
Predictive Maintenance

Wartung 4.0 senkt Kosten

Die vorausschauende Wartung soll den Unternehmen helfen, mit ihren Maschinen mehr Effizienz und eine höhere Produktivität zu erzielen. Studien zeigen einen Rückgang der Wartungskosten bis 30 % und bis 70 % weniger ungeplante Stillstände. Und das Beste: Mittlerweile haben sich die Hersteller von Zulieferteilen darauf eingestellt und bieten schon die dazu notwendigen Produkte an.

Weiterlesen
Die Sicherheitssteuerung Safelogic Compact im Schaltschrank während der Inbetriebnahme und Programmierung.  (Bosch Rexroth)
Steuerungen

Von der SPS bis zur Sicherheitssteuerung

Für bestimmte Anwendungen wie zum Beispiel zur Steuerung von Pressen werden spezielle Steuerungen, sogenannte Sicherheitssteuerungen angeboten. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Standardsteuerungen, die um Sicherheitsfunktionen ergänzt wurden. Es gibt jedoch auch abgesetzte Varianten.

Weiterlesen
Beim Reifenwechsel gilt es, sieben mögliche Fehler zu vermeiden. (Continental)
Fahrzeuge

Reifenwechsel: Die sieben größten Fehler vermeiden

Gerade beim Radwechsel von Winter- auf Sommerreifen sind einige wichtige Details und Regeln zu beachten, damit die Sicherheit gewährleistet bleibt und das Material geschont wird. In diesem Zusammenhang benennt das Handwerkerportal Myhammer die sieben Todsünden beim Reifenwechseln und erklärt, wie sich typische Fehler vermeiden lassen.

Weiterlesen
Mit schlauer Instandhaltung lassen sich die Porduktionskosten weiter senken. (NSK)
Predictive Maintenance

Wartung 4.0 senkt Kosten

Die vorausschauende Wartung soll den Unternehmen helfen, mit ihren Maschinen mehr Effizienz und eine höhere Produktivität zu erzielen. Studien zeigen einen Rückgang der Wartungskosten bis 30 % und bis 70 % weniger ungeplante Stillstände. Und das Beste: Mittlerweile haben sich die Hersteller von Zulieferteilen darauf eingestellt und bieten schon die dazu notwendigen Produkte an.

Weiterlesen
Bild: Bosch-Rexroth (Archiv: Vogel Business Media)
Windenergie

Getriebelose Generatoren für Windkraftanlagen

Bei der Umwandlung von Windkraft in elektrische Energie benötigt man – außer dem zur Stromerzeugung notwendigen Generator – zur Anpassung der Umdrehungsgeschwindigkeit von der Rotornabe zur Generatorwelle ein Übersetzungsgetriebe. Durch Einsatz von effektiven, direkt getriebenen Generatoren könnte man das mit Energieverlusten arbeitende Getriebe ersetzen.

Weiterlesen
Im Sinne von Industrie 4.0 müssen alle Daten im Unternehmen durchgängig in allen Systemen verfügbar sein. (©Sikov - stock.adobe.com)
Industrie 4.0

PLM, ERP und MES vernetzen

Die wirtschaftliche und dynamische Fertigung wird gerade aus dem Blickwinkel der Internationalisierung des Marktes unumgänglich. Um dies zu gewährleisten, müssen alle Verwaltungssysteme im Unternehmen miteinander vernetzt werden. Alle Daten müssen sofort verfügbar sein, denn nur wer schnell ein gewünschtes Produkt in hoher Qualität liefern kann, erhält den Auftrag.

Weiterlesen